Was ist IPTV?

IPTV ist im Grunde die Bereitstellung von Medieninhalten, Videos oder Live-Fernsehen über ein IP-Netzwerk. Es kann entweder das öffentliche Internet, ein privates lokales Netzwerk (LAN) oder ein Weitverkehrsnetz (WAN) verwendet werden. Ein IPTV-Dienst kann an IP-fähige Fernseher, Mobiltelefone, Tablets, Laptops oder PCs übermittelt und einfach in eine Video-on-Demand-Lösung integriert werden.

IPTV wird häufig von Unternehmen und Organisationen genutzt, damit in Wartezimmern, an der Rezeption und in Gemeinschaftsräumen ferngesehen werden kann (oft mit Digital Signage-Fähigkeiten integriert). IPTV ist auch eine beliebte Lösung für die Bereitstellung von Fernsehdiensten in Hotels, Krankenhäusern oder Wohnimmobilien.

Nachfolgend finden Sie weitere hilfreiche Beschreibungen:

Internet-Protokoll-Fernsehen (Internet Protocol Television, IPTV) ist ein System, mit dem Fernsehdienste mithilfe der Internet-Protokoll-Suite über ein paketvermitteltes Netzwerk wie einem LAN oder dem Internet bereitgestellt werden, anstatt über traditionelle terrestrische und Satellitensignale sowie Kabelfernsehformate ausgestrahlt zu werden.

IPTV-Systeme können in drei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Live-Fernsehen mit oder ohne Interaktivität in Bezug auf die aktuelle Fernsehsendung;
  • Zeitversetztes Fernsehen: Catch-up-TV (Abspielen einer Fernsehsendung, die Stunden oder Tage zuvor ausgestrahlt wurde), Start-over-TV (Abspielen der aktuellen Fernsehsendung von vorne);
  • Video-on-Demand (VOD): Durchsuchen eines Katalogs an Videos, der nicht mit dem TV-Programm in Verbindung steht.“

Quelle: Wikipedia

„IPTV ist als die sichere und zuverlässige Bereitstellung für Abonnenten von Unterhaltungsvideos und zugehörigen Diensten definiert. Diese Dienste können beispielsweise Live-TV, Video-On-Demand (VOD) und interaktives Fernsehen umfassen. Diese Dienste werden über ein zugriffsagnostisches paketvermitteltes Netzwerk bereitgestellt, das IP-Protokolle nutzt, um die Audio-, Video- und Steuersignale zu transportieren. Im Gegensatz zu Videos über das öffentliche Internet werden bei Einsätzen von IPTV die Netzwerksicherheit und die Leistung streng verwaltet, um ein besseres Unterhaltungserlebnis zu gewährleisten, was zu einer verlockenden Geschäftsumgebung für Anbieter von Inhalten, Werbetreibende und Kunden führt.“ Quelle: Alliance for Telecommunications Industry Solutions.

Warum Tripleplay IPTV? 

Die TripleTV IPTV Kopfstelle und Verwaltungsplattform ist eine sichere Lösung auf Unternehmensebene zur Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Live- und aufgezeichneten Videofeeds über ein IP-Netzwerk innerhalb jedes Unternehmens, jeder Organisation und jedes Veranstaltungsorts. Unsere Lösung ist flexibel und skalierbar, um die Multicast-Bereitstellung von Inhalten für Zehntausende Endpunkte mit äußerst geringen Auswirkungen auf das Netzwerk zu ermöglichen.

Sie lässt sich ebenfalls nahtlos in unsere TripleSign Digital Signage-Lösung integrieren, wodurch eine gleichzeitige Bereitstellung von Live-Streams, Kommunikationen und Werbung geboten wird.

What is IPTV ?

IPTV

IPTV is the delivery of media content, videos or live television over an IP network. IPTV (Internet Protocol Television) can either use the public internet, a private local area network (LA) or wide area network (WAN). An IPTV service can be delivered to an IP enabled TV, mobile phone, tablet, laptop or PC and can be easily incorporated into a video on demand solution.

IPTV services are commonly used by businesses and organisations to deliver TV to waiting areas, reception and common rooms and often integrated with digital signage capabilities. IPTV is also a popular solution for the provision of tv services within a hotel, hospital or residential property.

IPTV (Internet Protocol Television) Explained

Here are some other helpful descriptions to explain the meaning of IPTV.

Internet Protocol television (IPTV) is a system through which tv services are delivered using the internet protocol suite over a packet-switched network such as a LAN or the internet, instead of being delivered through traditional terrestrial, satellite signal, and cable television formats.

IPTV services are essentially classified into three main groups:

  • Live television or stream, with or without interactivity, from either broadcast source, encoder or IP camera;
  • Time-shifted television: catch-up TV and ‘near’ video on demand;
  • Video on Demand (VOD): stored and recorded video assets, be that movies, TV shows, training materials or recorded meetings.

IPTV is defined as the secure and reliable delivery of entertainment video, live streams and related services across an IP data network. These services may include, for example, encoded streams, broadcast TV, Video On Demand (VOD) and interactive TV. These services are delivered across a network using the IP protocol to transport the audio, video and control signals, securely delivering them to smart TVs, media players, set top boxes, mobile devices, laptops, macs and thin clients. In contrast to video over the public Internet, with IPTV deployments, network security and performance are tightly managed to ensure a professional experience, resulting in a compelling business environment for content providers, advertisers and customers alike.

Why choose Tripleplay IPTV ? 

Tripleplay’s TripleTV IPTV headend and management platform is a secure, enterprise grade solution for the delivery of high quality live and recorded video feeds across an IP network within any business, organisation or venue. Our IPTV solution is flexible and scalable, allowing the multicast delivery of content to tens of thousands of endpoints with very minimal network impact.

Our IPTV systems integrate seamlessly with our TripleSign Digital Signage solution, allowing simultaneous delivery of both live streams for communications and advertising.